Big Data Workshop 3.0 – LLMs

Vernetzungsworkshop Wissenschaft–Wirtschaft

05.09.2024 von 10 bis 17 Uhr im Konrad-Zuse-Haus (Albert-Einstein-Straße 22, 18059 Rostock)

Nach der positiven Resonanz, dem regen Austausch und den spannenden Diskussionen in den letzten Jahren möchten wir Sie auch in diesem Jahr herzlich zu unserem Big Data 3.0 — LLMs Workshop einladen! Bei unserem Vernetzungsworkshop dreht sich alles um den Austausch neuester Erkenntnisse rund um die Themen Big Data, KI & Data Science. In diesem Jahr ist unsere Veranstaltung ganz dem Thema Large Language Models (LLMs) gewidmet. LLMs bieten faszinierende Möglichkeiten, um datenbasierte Entscheidungen zu treffen und die Effizienz in verschiedenen Bereichen zu steigern. Ziel des Workshops ist es, Akteure aus Forschung und industrieller Anwendung zu vernetzen, um die Potenziale dieser sich stetig weiterentwickelnden Technologien nutzbar zu machen und effiziente Kooperationen und Projekte zu ermöglichen.

Träger des Workshops sind das Wissenschaftsministerium und das Zentrum für Künstliche Intelligenz in MV mit Unterstützung des Mittelstand-Digital-Zentrums Rostock, des Fraunhofer IGD, der Firmen Hepster und DEJ Technology sowie der Universität Rostock.

Wir freuen uns auf spannende Diskussionen und einen regen Austausch.

Thomas Kirste & das Team von KI MV

10:00 UhrBegrüßung durch KI MV
10:15 UhrPitches aus der Wissenschaft
Tobias Brendel (Hochschule Wismar)
Sebastian Bader / Tobias Strauß (Universität Rostock)
Frank Krüger (Hochschule Wismar)
Teodor Stoev (Universität Greifswald)
Benjamin Nast (Universität Rostock)
11:00 Uhr Kaffeepause
11:30 UhrPitches aus der Wirtschaft
hepster
DEJ Technology
PLANET AI
Somtxt
novomind
12:30 UhrMittagessen
13:30 UhrInteraktive Workshops Teil 1
14:30 UhrKaffeepause
15:00 UhrInteraktive Workshops Teil 2
16:00 UhrDiskussion & Verabschiedung
AusrichterWorkshopsBeschreibung
Sebastian Bader / Tobias Strauß / Robin Nicolay
Verstehen und Anwenden von Large Language Models:
Einblicke und Praxisbeispiele
In diesem Vortrag erklären wir die grundlegenden Konzepte hinter Large Language Models (LLMs) und zeigen, wie sie die Verarbeitung und Generierung natürlicher Sprache revolutionieren. Anhand praktischer Beispiele beleuchten wir, wie LLMs funktionieren und welche technologischen Bestandteile sie enthalten. Wir beginnen mit Embeddings, die eine semantische Suche in Textdatenbanken ermöglichen. Anschließend betrachten wir Named Entity Recognition (NER), ein Verfahren zur Extraktion wichtiger Informationen aus unstrukturierten Texten. Abschließend zeigen wir, wie durch LLMs persönliche Assistenzsysteme erstellt werden, die beispielsweise auf der Firmenwebseiten integriert werden können. Der Vortrag bietet eine ausgewogene Mischung aus theoretischem Hintergrundwissen und praktischen Demonstrationen, um die Funktionsweise und Potenziale von LLMs greifbar zu machen.
Zukunftszentrum MV+
Leon Griech
Umgang mit Generativer KI:
Wege und Möglichkeiten von Sprachmodellen
Der Workshop erkundet die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT. Ausgehend von einem Überblick über die Potenziale, präsentieren wir Best-Practice Beispiele, die veranschaulichen, wie personalisierte GPT-Agenten in der Praxis angewendet werden können und welche Möglichkeiten sich durch die Nutzung der Plugins eröffnen. Es wird eine Gegenüberstellung der kostenlosen und der erweiterten ChatGPT Plus Version geben im Hinblick auf spezifische Bedürfnisse und Anwendungsfälle. Weiterhin wird gezeigt, wie ein lokaler Chatbot auf dem eigenen Rechner installiert werden kann.
DEJ Technology & Hepster
Bisrat Aweno / Martin Lichtwark
LLMs und KI Tools in der Softwareentwicklung:
Turbo oder Nebelkerze?
Der gemeinsame Firmenworkshop von DEJ Technology & hepster taucht in die Tiefen der Transformer-Architektur ein. Erfahrt mehr über die Anwendung in der Softwareentwicklung, Tools wie GitHub Copilot, continue.dev und den Aufstieg von Openweight-Modellen wie Llama. Der Workshop wird auch eine interaktive Diskussion beinhalten, in der wir eure Meinungen und Eindrücke zu den aktuellen Entwicklungen im Bereich der generativen KI-Modelle erkunden wollen.

Gruppenfoto vom BigData 2.0 — Vernetzungsworkshop, 05.09.2023